Junge Erwachsene wollen singen – Chor für junge Erwachsene im Aufbau

DomMusik und Domsingschule bauen ihr Angebot aus: Im August startet Cantus Iuvenum – der Junge Chor am Dom. «Wir haben beobachtet, dass einige Sängerinnen und Sänger, die in unseren Jugendchören mitgesungen haben, aber aus diesem Alter heraus sind, Lust haben, weiterhin im Chor zu singen», sagt Anita Leimgruber, Leiterin der Domsingschule.

Auszug aus «Pfarreiforum» 6 | 1. bis 30. Juni 2019

Stephan Sigg

www.pfarreiforum.ch

Junge Erwachsene gaben Inputs

Das neue Chorprojekt wurde gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt. «Jugendliche und junge Erwachsene, die in unseren Jugendchören singen oder gesungen haben, haben mir Inputs gegeben: So waren sie klar dafür, dass die Probe am Montagabend oder am Samstagvormittag stattfinden soll», erzählt Anita Leimgruber, «wir hätten uns auch Freitag- oder Sonntagabend vorstellen können, doch da kam deutlich das Echo, dass dann Ausgang bzw. Familie im Vordergrund stehen.»

Auch für Studierende der Universität St.Gallen

Beim Chor können ehemalige Sängerinnen und Sänger der Kinderund Jugendchöre der Domsingschule mitmachen. «Wir möchten aber auch gezielt junge Erwachsene zwischen zwanzig und dreissig Jahren ansprechen, die bisher nicht bei uns waren», so Anita Leimgruber, «zum Beispiel junge Menschen, die neu in St.Gallen sind und z.B. wegen Ausbildung oder Studium hierher gezogen sind.» Quereinsteiger, die noch nicht über eine entsprechende Vorbildung verfügen, können durch Gesangslehrkräfte der Diözesanen Kirchenmusikschule St.Gallen (dkms) stimmlich geschult werden. Dieser Unterricht werde vom Dompfarramt teilweise subventioniert. Der neue Chor soll sich als attraktives Anschlussangebot für alle Mitglieder der beiden Jugendchöre etablieren. Zwar gebe es im Jugendchor der Domsingschule kein Alterslimit, doch viele würden mit Beginn der Lehre oder des Studiums aufhören, da der Probenplan zu intensiv sei und es ihnen zeitlich nicht mehr möglich sei, an obligatorischen Angeboten wie dem Singlager teilzunehmen. «Cantus Iuvenum nimmt auf diese Realität Rücksicht. Wir proben nur einmal in der Woche.»

Photo by Tine Edel
Bildlegende: «Kinder- und Jugendchöre (Bild) gibt es an der Domsingschule schon seit vielen Jahren. Ab August wird ein Chor für junge Erwachsene aufgebaut.»

Teilen