Domorgel der Kathedrale St.Gallen: «Perlen des Stiftsbezirks»

Einst wurde sie aus der Kirche verbannt, heute ist sie nicht mehr aus der Kathedrale wegzudenken: Die Orgel.

Unser Domorganist Willibald Guggenmos erklärt, wie es dazu kam, dass die Orgel zum Kircheninstrument schlechthin wurde. Der Kurzfilm ist eine der 15 Filmperlen der «Perlen des Stiftsbezirks», wo die Menschen in ihrer Vielfalt vorgestellt werden, die das Weltkulturerbe lebendig machen und prägen.


LEBENDIGES WELTKULTURERBE: Der Stiftsbezirk in St. Gallen unterscheidet sich von anderen Weltkulturerbe-Stätten in einem Punkt ganz besonders: Nebst historischen Gebäuden und spannender Geschichte ist es ein Ort der Lebendigkeit. Touristen aus aller Welt besuchen täglich den Stiftsbezirk, dazu kommen die zahlreichen Bewohner und Bewohnerinnen sowie die Mitarbeitenden, die das Weltkulturerbe aktiv gestalten und damit Geschichte und Gegenwart laufend neu verknüpfen.

Die Perlen des Stiftsbezirks erzählen in Form von Kurzvideos, wie wir gemeinsam und zugleich ganz individuell diesen besonderen Ort prägen und weshalb er so schützenswert ist, denn: Wir alle sind Weltkulturerbe.

 

Zur Website Perlen des Stiftsbezirks mit weiteren Videos

Teilen