Abschied von Domorganist Willibald Guggenmos im Domorgelkonzert …

... an seinem 66. Geburtstag, Sonntag, 30. Juli um 17.30h in der Kathedrale St.Gallen.
Guggenmoos-Header

Fast 20 Jahre lang hat Willibald Guggenmos die Orgelmusik in der Kathedrale geprägt. Seine Verdienste und sein fruchtbares Wirken können kaum in wenige Worte gefasst werden. Er hat in St. Gallen eine Orgel-Fan-Gemeinde aufgebaut, die seinesgleichen sucht. Neben den bekannten internationalen DomOrgelKonzerten hat er weitere erfolgreiche Konzert-Formate ins Leben gerufen: den Orgelsommer, die Abendmusik im Advent, Organ Fireworks am Silvesterabend und Organ Spectacular am Fasnachtssonntag.

Willibald Guggenmos war und ist ein harter Schaffer: Mit Akribie hat er sich ein unerhört breites Repertoire erarbeitet; stets perfekt war die Begleitung unserer Chöre in zahllosen Messen und Motetten, die Vielfarbigkeit seiner Registrierungen haben wir geliebt, sein Improvisationsspiel war nie beliebig, sondern stets stilistisch vielfältig, wunderbar inspiriert und formal klar. Einfache Werktagsmessen hat er genauso sorgfältig begleitet wie die grossen Festgottesdienste.

In all diesen Jahren stand seine Frau Maria auf der Empore der Kathedrale St.Gallen und auf den Orgelemporen der Welt beim Blättern und Registrieren an Willibalds Seite, hat ihn treu unterstützt und begleitet.
Ihnen beiden einen ganz, ganz grossen und herzlichen Dank!

 

Am Sonntag, 30. Juli, um 17.30 Uhr beschliesst Willibald Guggenmos mit einem fulminanten Abschiedskonzert seine wunderbare Dienstzeit in St. Gallen. Gottseidank bleibt er auch nach der Pensionierung der Königin der Instrumente treu – unter anderem als Intendant der Augsburger Orgelkonzerte. Und nächstes Jahr wird er – auf ausdrücklichen Wunsch des neuen Domorganisten Christoph Schönfelder – am Sonntag, 2. Juni 2024 die Reihe der Internationalen Domorgelkonzerte eröffnen.

Pfiat di, Willibald! Und bleib aa gsund!
Beat Grögli, Dompfarrer
Andreas Gut, Domkapellmeister

Sonntag, 30. Juli
17.30 Uhr
Kathedrale St.Gallen
Eintritt frei – Kollekte

 

Teilen